Theater-Studio des modernen Tanzes und der Plastik
von Witali Perebaskin

Projekt «Anima Danza»

Perm, Jugendpalast (Kommunistitscheskaja str., 185)

Tel.: 277-89-42

e-mail: animadanza@mail.ru, kurilko@list.ru


Ueber die Richtungen und den Stil

Die Kunst des Zuschauers ist eine Freiheit der Einbildungskraft, die unbeschraenkte Suche der Sinne und der Bedeutungen.
Die Kunst des Schauspielers - die Ausdrucksfaehigkeit. Jeder Schauspieler entwickelt, je nach seiner Individualitaet, das selbstaendige plastische Motiv.
Die Plastik der Bewegungen ermoeglicht, die Tiefe der Erlebnisse zu fuehlen.
Die Geste, die von der Bedingtheit und der Stilisierung befreit ist, ist faehig, die beliebige Emotion zu uebergeben.
Im Theater-Studio erlernen die Schauspieler gleichzeitig verschiedene Tanztechniken. Vorrangig unter ihnen ist die Technik der Improvisation, die uebrigen Richtungen sind modern, Jazz und contemporary dance. Solches Herangehen ermoeglicht die Moeglichkeiten des Schauspielers bedeutend zu vergroessern, den Umfang der zugaenglichen Bewegungen und der Intonationen auszudehnen.
Eine der Grundlagen der Improvisation - die Idee der persoenlichen Verantwortung fuer alles, was auf der Buehne oder auf dem Lehrplatz geschieht; die Moeglichkeit (die innere Loesung) auf die Position des Schoepfers aufzustehen. Gerade deshalb enthaelt die Improvisation eine sehr tiefe innere Arbeit, fordert die Entwicklung der Persoenlichkeit, der Individualitaet, und unterscheidet sich dadurch von der "reinen" Technik des Tanzes. Die Improvisation fordert die Veraenderung des Denkens, die besondere Beziehung zu seinem Koerper, zur persoenlichen Geschichte, zu den inneren Impulsen, die, in irgendwelchem Sinn, "Mitverfasser" des Improvisationstanzes werden. Die Improvisation nimmt das Misstrauen der Persoenlichkeit zu sich selbst ab.
Fuer die Improvisation ist der fuehlende und "denkende" Koerper notwendig, deshalb erlernen die Schauspieler auf den Unterrichten, in erster Linie, die Relaxation und das Begreifen seines Koerpers, feinere Empfindung der inneren Signale, der Impulse der Bewegung, die Empfindung des Partners, des Raumes / der Zeit, wie der Elemente, die die Komposition bilden. Die Technik der Improvisation ist eine Technik des Oeffnens der potentiellen Moeglichkeiten des leeren Raumes.
Die Kontaktimprovisation ist eine folgende, eine kompliziertere Stufe des Improvisationsschaffens, sie fordert das gleichzeitige Begreifen seines Koerpers und des Koerpers des Partners. Zwei Menschen bewegen sich zusammen, in der Beruehrung, unterstuetzend der spontane koerperliche, physische Dialog durch die kinaesthetische sinnliche Signale der Verteilung des Gewichts und der Traegheit. Der Koerper, je nach Begreifen der Empfindungen der Traegheit und des Gewichts lernt, geschwaecht zu werden, vom Ueberschuss der Muskelspannung befreit zu werden und sich von den Absichten und den Zielsetzungen loszusagen, um dem natuerlichen Lauf der Sachen nicht zu widersprechen, sich im "Strom" zu befinden.
Die Kontaktimprovisation ist anziehend, wiel sie zwischen den Partnern Verstaendnis und Vertrauen aufstellt. Diese Fertigkeit ist wertvoll auch im alltaeglichen Leben, weil sie die Beziehungen des Menschen mit der umgebenden Welt harmonieren ermoeglicht.
Der Jazz fordert vom Schauspieler spezifische Charakterezuege, solche wie Leichtigkeit, Zwangslosigkeit, Lebensfreude, Sinn fuer Humor, Faehigkeit, seine schlechte Stimmung nicht aufzuzeigen. Der Jazz ist gleichzeitig zuendender und sehr stilvoller Tanz, dessen Heimat Nordamerika ist. Die eigentuemlichen Besonderheiten des Jazztanzes sind, zum Beispiel, die Polyrhythmie (das freie Brechen des Hauptrhythmus auf verschiedene Unterrhytmen, innerhalb eines Tempos), die Isolierung (die Absonderung verschiedener Koerperteile und ihre Bewegung unabhaengig von den anderen), die Multiplizierung (die Teilung der grossen Bewegung auf die kleinere).
Die Hauptbesonderheiten des Stils modern kann man in zwei Richtungen betrachten: aeusserliche – die Bewegung, und innere – der Sinn, der Geist. Man nimmt allgemein an, dass nur modern fuer die tiefsten und philosophischen Probleme beruehren kann.
In der Bewegung kann man folgende Besonderheiten bemerken: die maximal geaeusserte Abstufung der physischen Spannung des Koerpers; das Vorhandensein der grossen Menge der fuehrenden Punkte des Vektores; die visuale Verschiebung des Hauptzentrums der Bewegung.
Contemporary dance - die Technik des modernen Tanzes - die Technik des Koerpers. Die Hauptaufgabe - ueber die Rahmen des Lernens des Stoffs herauszukommen, «ihn in den Koerper einzulassen» und zu tanzen. Diese Technik, ist eher auf der Harmonie der inneren Verbindungen gegruendet, als auf der aeusserlichen Form, so dass die neue Bewegung ist leichter zu behalten und wird mehr bedeutend fuer die persoenliche Wahrnehmung des Schauspielers. Contemporary dance vergroessert das Potential der natuerlichen Bewegung, deshalb fuehrt es tatsaechlich das Bewusstsein des Schauspielers und des Zuschauers ueber die Rahmen der gewoehnlichen Vorstellungen ueber den Tanz heraus. Die fliessenden und dynamischen Bewegungen, die den Koerper ausfuellen, helfen, seinen eigenen inneren Weg zu den klaren und maechtigen ausdrucksvollen Formen zu finden.
Die Technik contemporary dance ist auf dem gruendlichen Kenntnis seines eigenes Koerpers gegruendet, das Ergebnis - jeder kann der Bewegung seine Interpretation geben und sie von allem seinen Wesen tanzen.


















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